Kostenlos » Muster & Vorlage Kündigung Mietvertrag

Sie möchten Ihren Mietvertrag kündigen und befinden sich auf der Suche nach einer geeigneten Vorlage? Dann sind Sie hier genau richtig, auf dieser Seite stellen wir umfassende Informationen rund um die Kündigung zur Verfügung – ebenso sowie eine Vorlage, die als kostenloser Download erhältlich ist.

Vorlage Kündigung A1 Telekom Word
Download Kündigung Mietvertrag Vorlage

Mietverhältnis beenden

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb Personen ihre Mietverhältnisse beenden möchten. Fast immer hat dies mit einer Veränderung der Lebensumstände zu tun, weil man zum Beispiel in eine andere Stadt ziehen oder ein Eigenheim erwerben möchte. Ebenso ist Zuwachs innerhalb der Familie ist ein häufiger Grund für gekündigte Mietverträge.

Die meisten Mieter, die ihr gemietetes Haus oder die Wohnung verlassen möchten, richten ihr Augenmerk vorrangig auf die Suche nach dem neuen Zuhause. Dies ist verständlich, immerhin geht es um viel. Sie möchten sicherstellen, dass sie sich im neuen Heim so richtig wohl fühlen, weshalb der Fokus fast oder sogar ausschließlich auf der Haus- oder Wohnungssuche liegt. Allerdings kann dies sehr riskant sein, denn manchmal gelangt das Kündigen des bestehenden Mietverhältnisses dadurch in den Hintergrund – und das kann wiederum teure Folgen haben.

Kündigungsfrist berücksichtigen

Dreh- und Angelpunkt ist in diesem Fall die Kündigungsfrist. Sie wird nicht ohne Grund vereinbart, ihr Sinn und Zweck besteht darin, sowohl den Mieter als auch den Vermieter zu schützen. Der Mieter wird dahingehend geschützt, dass ihm im Falle einer Kündigung ausreichend Zeit bleibt, um ein neues Zuhause zu finden. Dem Vermieter soll wiederum Zeit eingeräumt werden, damit er nach einem neuen Mieter suchen kann und somit keine Mietausfälle drohen.

Kündigt der Mieter zu spät, so stellt dies ein Problem dar. Natürlich kann er schon vor dem Fristende ausziehen, allerdings ist er weiterhin zur Entrichtung seiner Miete verpflichtet. Damit es nicht soweit kommt, gilt es an die Kündigungsfrist zu denken und einzuhalten.

Welche genaue Frist einzuhalten ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt ganz darauf an, welche Vereinbarung im Mietvertrag getroffen wurde. Zumeist gilt jedoch eine Frist von drei Monaten. Längere Fristen, die insbesondere die Kündigung durch den Mieter betreffen, sind hingegen ungewöhnlich.

Im Regelfall ist die Frist an den Kalendermonat gekoppelt, weshalb es wichtig ist, die Mietkündigung richtig zu terminieren – es macht einen Unterschied, ob die Kündigung zu Beginn des Monats oder schon am Ende des Vormonats ausgesprochen wird. Das folgende Beispiel soll dies verdeutlichen.

Angenommen das Kündigungsschreiben wird am 31. Mai unterschrieben und übermittelt, so bleibt das Mietverhältnis – unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von drei Monaten – noch während Juni, Juli und August bestehen. Für den September wird keine Mietzahlung mehr fällig. Würde die Kündigung nur einen Tag später erfolgen, würde das Mietverhältnis noch bis einschließlich September bestehen.

Vorlage für ein sicheres Kündigungsschreiben

Zahlreiche Mieter tun sich schwer damit, ein eigenes Kündigungsschreiben aufzusetzen, das an ihren Vermieter gerichtet ist. Als Folge wird häufig nach Mustern oder Vorlagen gesucht, die in Österreich gültig sind und somit problemlos verwendet werden dürfen.

Im Allgemeinen gestaltet es sich jedoch leicht, eine eigene Kündigung des Mietvertrags aufzusetzen. In Österreich gilt die Formfreiheit, d.h. es bedarf keines speziellen Formulars oder ähnlicher Dokumente. Der Mieter kann seine Kündigung frei formulieren, aus seinem Schreiben muss letztlich nur klar hervorgehen, dass er das Mietverhältnis beenden möchte. Wichtig ist natürlich die Berücksichtigung essentieller Dinge, unter anderem dürfen Datum und Unterschrift nicht fehlen.

Für all diejenigen, die lieber auf ein Muster zurückgreifen möchten, haben wir eine Vorlage erstellt. Sieht steht kostenlos als Download zur Verfügung. Wer sie nutzen möchte, muss das Dokument lediglich entsprechend anpassen. Anschließend ist es möglich, die Vorlage auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben. Dann ist es nur noch erforderlich, sie an den Vermieter zu übermitteln.