Kostenlos » Muster & Vorlage Kündigung drei

drei KündigungSie haben genug und möchten deshalb nicht länger bei Ihrem Mobilfunkanbieter drei bleiben? Dann ist es Zeit für eine Kündigung des Vertrags, bei der sie hier Unterstützung finden. Wir helfen beim Kündigen, unsere Vorlage gibt es als kostenlosen Download. Es genügt, die Musterkündigung herunterzuladen, die eigenen Daten einzutragen und dann die Kündigung zu versenden.

Vorlage Kündigung A1 Telekom Word
Download Kündigung drei Vorlage

drei Vertrag kündigen

Im Hinblick auf die Kündigung ist es egal, weshalb Sie nicht länger bei drei bleiben möchten. Die Gründe des Kündigungswunsches sind bei den meisten Kunden ohnehin dieselben. Fast immer geht es um die Kosten. Es wird der Wechsel zu einem anderen Provider angestrebt, um dort in einen besser geeigneten Tarif wechseln zu können. Manchmal geht es auch schlichtweg um das Handy oder Smartphone, weil das gewünschte Gerät bei einem anderen Mobilfunkanbieter günstiger erhältlich ist.

Schlussendlich gilt es sich nur zu überlegen, ob man bleiben oder wechseln möchte. Wer seinen Mobilfunkvertrag bei drei nicht länger aufrechterhalten möchte, spricht die Vertragskündigung aus. Hierbei kommt es im Grunde nur auf zwei Dinge an. Zum einen muss die Kündigung richtig formuliert sein. Zum anderen gilt es sie rechtzeitig zu übermitteln und unbedingt die Kündigungsfrist einzuhalten. Wir raten deshalb dazu, die Kündigung am besten auf dem Postweg per Einschreiben zu versenden oder sie alternativ in Verbindung mit einem Sendebericht zu faxen.

Bitte rechtzeitig an die Kündigungsfrist denken

Es wurde bereits angedeutet, dass eine Einhaltung der Kündigungsfrist bedeutsam ist. Immer wieder kündigen Handybesitzer ihre Mobilfunkverträge zu spät und müssen daraufhin Verlängerungen in Kauf nehmen. Derartige Fälle sind stets sehr ärgerlich, weil die Kosten weiterhin bestehen bleiben. Wer rechtzeitig an die Mobilfunkkündigung denkt, schließt dieses Risiko aus.

Sollte es bereits zu spät sein und man weiterhin über drei telefonieren oder surfen müssen, sollte wenigstens versucht werden, die Situation zu verbessern. Womöglich ist der Anbieter dazu bereit, einer Vertragsverlängerung zuzustimmen, in deren Rahmen ein neuer Tarif wählt wird. Vielleicht kann auch ein neues Handy, Smartphone oder Tablet günstig erstanden werden.

Besser ist es jedoch, sich rechtzeitig um die Kündigung des bestehenden Vertrags zu kümmern. Hierfür ist es zunächst erforderlich, die genaue Laufzeit festzustellen. Am besten sieht man einfach im Vertrag nach, wann er abgeschlossen wurde und welche Mindestlaufzeit gilt. Dann wird überprüft, welche Kündigungsfrist es einzuhalten gilt. Meist geht es um einen Zeitraum von drei Monaten, aber dennoch sieht man besser nach, welche Frist tatsächlich gilt. Übrigens: Es gilt nicht erst kurz vor Ende der Bindefrist zu kündigen, selbstverständlich kann dieser Schritt schon viele Monate vorher erfolgen.

Muster für die drei Kündigung

Viele Kunden, die derzeit noch über drei telefonieren, würden ihre Verträge gerne kündigen, wissen aber nicht genau, wie sie hierbei vorgehen sollen. Es ist vor allem das Formulieren des eigentlichen Kündigungsschreibens, das ihnen Schwierigkeiten macht. Oft fällt es schwer, sich knapp und verständlich auszudrücken, weshalb das Interesse an einer Musterkündigung umso größer ist.

Ganz nüchtern betrachtet ist es nicht schwierig, solch eine Kündigung selbst zu schreiben. Schließlich gilt es keinen umfassenden Brief aufzusetzen, schon wenige Worte genügen. Im Prinzip muss aus dem Text nur hervorgehen, dass man den bestehenden Vertrag fristgerecht kündigen möchte. Ergänzend werden die wichtigsten Rahmendaten zum Vertrag angegeben und selbstverständlich dürften Details wie Datum und Unterschrift nicht fehlen. Sofern man das Schreiben dann noch richtig adressiert und sicher übermittelt, befindet man sich auf der sicheren Seite.

Diejenigen, die trotzdem kein Risiko eingehen wollen, verwenden für ihre drei Kündigung unsere Vorlage. Wie schon angedeutet wurde, steht die Kündigungsvorlage als kostenloser Download für Österreich zur Verfügung. Wer Bedarf hat, lädt die Vorlage herunter und füllt sie dann einfach aus. Am wichtigsten ist es, die persönlichen Daten anzupassen, das Datum zu aktualisieren und das Dokument dann auszudrucken. Dann fehlt nur noch die Unterschrift, bevor die Kündigung übermittelt wird.