Kostenlos » Muster & Vorlage Schenkungsvertrag Österreich

Selbst bei Schenkungen kann es sicherer sein, einen Vertrag zu schließen. Unsere Schenkungsvertrag Vorlage für Österreich gibt es hier als Download.

Vorlage Muster Word
Download Schenkungsvertrag Vorlage

In bestimmen Fällen ist es einfach sinnvoll, Schenkungen mit einem schriftlichen Vertrag zu besiegeln. Auf diese Weise können sich sowohl der Schenker als auch der Beschenkte absichern. Allerdings wissen viele Privatpersonen nicht, wie sie hierbei am besten vorgehen. Vorlagen und Muster gelten daher als sehr gefragt. Auf dieser Seite stellen wir unsere Vorlage für einen Schenkungsvertrag in Österreich als kostenlosen Download zur Verfügung.

Schenkung per Vertrag festhalten

Einige Personen fragen sich, weshalb eine Schenkung vertraglich festgehalten werden soll – die beschenkte Person könnte letztlich froh sein, dass sie eine Sache erhält und dafür nichts bezahlen muss. Doch so einfach ist die Sache dann doch nicht. Gleich aus mehreren Gründen kann es erforderlich sein, einen Schenkungsvertrag abzuschließen.

So kann es zum Beispiel sein, dass Schenkungen nicht unmittelbar, sondern womöglich erst in einigen Monaten oder gar Jahren erfolgen sollen. Damit der Schenker sein Wort hält und letztlich ein Anspruch auf die jeweilige Sache besteht, bietet sich der Abschluss eines Vertrags an. Andererseits kann sich auch der Schenker absichern, weil ihm die andere Partei im Vertrag zum Beispiel zusichert, dass sie die Sache auf jeden Fall abholen wird.

Zumal es überhaupt nicht schwierig ist, ein solches Rechtsgeschäft vertraglich zu besiegeln. Der eigentliche Vorgang der Schenkung mag aus juristischer Sicht zwar komplex erscheinen, aber ein Vertrag lässt sich dennoch leicht schließen. Sofern Interesse besteht, sollte nicht lange gezögert werden, da von einem Vertrag am Ende oft beide Seite profitieren.

Was in den Schenkungsvertrag gehört

Da in Österreich die so genannte Vertragsfreiheit gilt, lässt sich ein solch privatrechtliches Geschäft relativ frei festhalten. Es gibt keine gesetzlichen Vorlagen oder gar Formulare, vielmehr setzen die an der Schenkung beteiligten Personen ihren Vertrag selbst aus. Dementsprechend ist es auch gar nicht so schwierig, eine vertragliche Einigung zu finden.

Andererseits ist das Aufsetzen eines Vertrags kein Kinderspiel. Natürlich muss der Vertrag rechtssicher sein, weshalb es gleich mehrere Dinge zu berücksichtigen gilt. Die wichtigsten inhaltlichen Punkte, die bei einem Schenkungsvertrag von Bedeutung sind, werden nachfolgend vorgestellt.

  • Vertragsparteien: Zunächst sollte aus dem Vertrag hervorgehen, wer an der Schenkung beteiligt ist und welche Position jeweils eingenommen wird.
  • Zweck des Vertrags: Ein Schenkungsvertrag ist kein Kaufvertrag. Es gilt klar zu formulieren, dass eine Sache übereignet wird und im Gegenzug kein Kaufpreis zu entrichten ist.
  • Konditionen: Obwohl kein Preis anfällt, lassen sich detaillierte Konditionen ausarbeiten. Der Schenker kann zum Beispiel darauf bestehen, dass sich die andere Partei innerhalb einer bestimmten Frist um die Abholung der jeweiligen Sache kümmert.

Weiterhin gelten Dinge, wie sie auch bei jedem anderen Vertrag üblich sind. So ist es unter anderem erforderlich, dass der Vertrag von allen Beteiligten unterzeichnet wird. Weiterhin sollte jede Partei mindestens eine Ausfertigung erhalten.

Per Vorlage zum Vertrag

Es wurde bereits verdeutlicht, dass die Möglichkeit besteht, Schenkungsverträge selbst aufzusetzen. Allerdings gibt es nur relativ wenige Personen, die sich dies zutrauen. Oft sind sie verunsichert und ziehen es deshalb vor, auf Vertragsvorlagen zurückzugreifen. Wer sich auf der Suche nach solch einer Vorlage oder einem Muster für einen Schenkungsvertrag befindet, ist hier genau richtig. An dieser Stelle bieten wir unsere Vorlage als kostenloser Download bereit.

Allerdings wird darauf hingewiesen, dass es insbesondere bei Schenkungsverträgen oft erforderlich ist, gezielte und teilweise auch umfassende Anpassungen vorzunehmen. Es ist daher ratsam, die Vorlage in aller Ruhe zu studieren und zu prüfen, ob sie tatsächlich geeignet ist. Meist ist es erforderlich ist, gezielteÄnderungen durchzuführen.

Große Schenkung: Besser einen Rechtsanwalt fragen

Bei einigen Schenkungen geht es um sehr viel Geld. Wenn beispielsweise aus steuerlichen Gründen ihr Immobilienvermögen oder einen Teil davon an die Nachkommen verschenken müssen, empfiehlt sich eine gezielte Prüfung durch einen Rechtsexperten. Immerhin kann es erforderlich sein, auch die steuerlichen Folgen genau zu prüfen.

Hinweis: Unser Muster ist ein Beispiel und dient somit nur der Anschauung, weshalb keine Haftung übernommen wird. Sofern Sie einen rechtssicheren Vertrag als Download suchen, empfehlen wir unseren Partner Formblitz.