Kostenlos » Muster & Vorlage Kündigung KFZ Versicherung Österreich

Sie haben genug von Ihrer KFZ-Versicherung und möchten deshalb Ihren Vertrag kündigen? Bei uns sind Sie genau richtig, wir leisten Unterstützung bei der Vertragskündigung. Nachfolgend stellen wir unsere Musterkündigung für Österreich als Vorlage kostenlos zum Download zur Verfügung. Einfach downloaden, ausfüllen, unterschreiben und absenden.

Vorlage Muster Word
Download Kündigung KFZ Versicherung Vorlage

Versicherungsverhältnis aufkündigen

In der Praxis kommt es eher selten vor, dass österreichische Autofahrer ihre KFZ-Versicherungen kündigen. Eine Kündigung ist meistens nicht erforderlich, weil der PKW vor dem Verkauf oder der Verschrottung abgemeldet wird. Sofern eine Abmeldung erfolgt, wird der Versicherer automatisch informiert, woraufhin das Versicherungsverhältnis endet.

Manchmal möchten Autobesitzer ihrer Fahrzeuge jedoch behalten und lediglich das Versicherungsverhältnis beenden. Dies ist ein typischer Fall, wenn ein Wechsel des Autoversicherers vorgesehen ist. Dann ist es in der Tat erforderlich, den bestehenden Vertrag zunächst zu kündigen. Übrigens liegt der KFZ Versicherungswechsel im Trend, das Interesse an der Vertragskündigung hat stark zugenommen.

Kündigungsfrist berücksichtigen

Die meisten Fahrzeughalter sind der festen Überzeugung, sie könnte ihre Autoversicherung jederzeit kündigen. Umso größer ist dann die Überraschung, wenn der Versicherer einer umgehenden Kündigung nicht zustimmt bzw. der Vertrag noch eine ganze Weile weiterhin besteht. Hier verhält es sich letztlich ganz ähnlich wie beim Mobilfunk: Der Vertrag ist an eine Laufzeit sowie eine Kündigungsfrist gekoppelt. Über diese Vertragsbestandteile kann sich der Versicherungsnehmer nicht einfach hinwegsetzen.

Zahlreichen Österreichern ist dies nicht bewusst, sodass sie zunächst nicht wissen, was sie machen sollen. Doch letztlich ist die Lösung ganz einfach: Wer kündigen möchte, sollte dies einfach nur rechtzeitig tun, um somit die Kündigungsfrist einzuhalten. Wie lange der Vertrag läuft und welche Frist gilt, kann dem Dokument entnommen werden. Ansonsten ist es möglich, den Versicherer zu kontaktieren und dort zu erfragen, welche konkrete Frist gilt.

Übrigens: Mit der Kündigung ist man nie zu spät dran, im schlimmsten Fall gilt es nur länger abzuwarten, als zunächst vermutet wurde. Trotzdem ist es dann meist immer noch sinnvoll, die Kfz-Versicherung zu kündigen, damit dann eben mit ein wenig Verspätung der Wechsel zu einem anderen Versicherer erfolgen kann. Darum geht es schlussendlich: Man möchte den eigenen Pkw optimal versichern, um von guten Leistungen sowie einem niedrigen Beitrag zu profitieren.

Kündigungsschreiben als Muster

Es gibt vergleichsweise viele Autofahrer, die sich nicht gerade leicht damit tun, ein eigenes Kündigungsschreiben zu verfassen und es an ihren Versicherer zu adressieren. Deshalb ist das Interesse an Kündigungsvorlagen und Mustern, die speziell für Österreich gelten, umso größer.

Streng genommen ist es gar nicht so schwierig, ein Vertragsverhältnis zu kündigen. Ob es nun um eine Autoversicherung oder einen anderen Vertrag geht, ist zweitrangig. In Österreich kann die Kündigung formfrei ausgesprochen werden, es genügt daher, ein Kündigungsschreiben selbst aufzusetzen. Wichtig ist, dass alle entscheidenden Daten enthalten sind und man weder das Datum noch die eigene Unterschrift vergisst. Außerdem sollte man die Kündigung sicher übermitteln: Am besten als Einschreiben oder alternativ per Fax in Verbindung mit einem Sendebericht. So befindet man sich in der Lage, die Kündigung jederzeit nachzuweisen. Einige Versicherer akzeptieren auch die Kündigung per E-Mail, jedoch sollte man in solch einem Fall besonders vorsichtig sein. Am sichersten ist es, sich den Erhalt der Kündigung schriftlich bestätigen zu lassen und die entsprechende E-Mail am besten sicher abzulegen oder gar auszudrucken.

Sollte man verunsichert sein, besteht immer noch die Möglichkeit, für die Kündigung ein Muster zu verwenden. Auf dieser Seite stellen wir unsere Musterkündigung zur Verfügung. Sie dient als Vorlage: Nach erfolgtem Download wird der Text entsprechend angepasst – man trägt eigene Daten ein, um die Kündigung danach auszudrucken, zu unterschreiben und zu versenden. Unser Dokument ist übersichtlich gehalten, sodass es wirklich leicht fällt, die eigenen Kundendaten in das Kündigungsschreiben einzutragen. Wie schon angedeutet wurde, ist es besonders wichtig, das Datum anzupassen und außerdem das Dokument zu unterschreiben.

Eine Antwort auf Kostenlos » Muster & Vorlage Kündigung KFZ Versicherung Österreich

  • Ein sehr informativer Artikel, wenn man diese Punkte befolgt dürfte, nichts schief gehen. Bevor man kündigt, sollte man sich vor einige Angebote zukommen lassen, um einen Vergleich machen zu können und dann zu urteilen, ob sich der Wechsel überhaupt lohnt. Sonderkündigungsrecht besteht immer dann, wenn die Versicherung eine Beitragserhöhung ankündigt, die Kündigung kann innerhalb der nächsten 30 Tage geltend machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert