Neues Pensionskonto

Mit dem neuen Pensionskonto ist es leichter geworden, die eigenen Pensionsansprüche zu überprüfen. Alle erfassten Bürger sehen auf einen Blick, wie es um ihre spätere Pension bestellt ist. So lässt sich der Ruhestand besser planen und außerdem werden drohende Pensionslücken früher erkannt. Jeder Österreicher sollte die Chance nutzen und seine Ansprüche online prüfen.

Das neue Pensionskonto in Österreich

Das neue Konto wurde im Rahmen der Sozialversicherungsreform zu Beginn des Jahres 2014 eingeführt. Es zeichnet sich im Wesentlichen dadurch aus, dass es eine komfortable Online-Überprüfung der Pensionsansprüche gestattet.

Der gebotene Online-Service ist ungemein praktisch, weil er den bürokratischen Aufwand erheblich verringert. Alle wichtigen Informationen sind umgehend abgerufen und auch Experten, wie beispielsweise Versicherungsberater, können die finanzielle Absicherung ihrer Kunden leichter nachvollziehen. Nachfolgend zeigen wir, wie man am besten vorgeht.

1. Risiko der Pensionslücke ernst nehmen

Vorweg möchten wir anmerken, das ein rechtzeitiges Abrufen des Pensionskontos äußerst empfehlenswert ist. Jeder Berufstätige sollte wissen, wie es um seine spätere Pensionshöhe bestellt ist. Immerhin geht es um den eigenen Lebensstandard, der womöglich immens abgesenkt wird, sollte eine große Pensionslücke entstehen.

Die Pensionslücke steht für den Betrag, der jeden Monat fehlt, weil die Pension nicht genügt, um alle Kosten zu decken. Als Folge sehen sich viele Pensionäre dazu gezwungen, ihren Lebensstandard erheblich zu senken. Im Grunde ist dieser Schritt normal, jedoch kann unter Umständen eine sehr große Absenkung erforderlich sein. Besser ist es jedoch, wenn auch im Alter ausreichend Geld zur Verfügung steht und man somit nicht finanziell kürzer treten muss.

Leider gibt es viele Österreicher und Österreicherinnen, die dieses Problem schlichtweg verdrängen. Doch letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Übergang in den Ruhestand erfolgt – und dann kommt womöglich das böse Erwachen. Damit dieser Fall nicht eintritt, sollte rechtzeitig geprüft werden, ob und in welchem Rahmen sich eine ergänzende private Altersvorsorge empfiehlt. Je früher man hiermit beginnt, desto niedriger sind die damit verbundenen Kosten bemessen.

2. Pensionshöhe und weitere Details online prüfen

Es wurde schon angedeutet, dass sich das neue Pensionskonto online abrufen lässt. Diese Möglichkeit besteht für alle Personen, die in die österreichische Sozialversicherung einzahlen und am 1. Januar 1955 oder später geboren wurden. Die eigentliche Abrufe geschieht schnell und unkompliziert über das Internet (am besten direkt über unser Formular). Folgende Daten lassen sich über den Pensionskontorechner abrufen:

  • Frühester Pensionsbeginn: Es wird angezeigt, ab welchem Zeitpunkt der Eintritt in den Ruhestand frühestens beginnen kann.
  • Bisherige Gesamtgutschrift: Summe der Beiträge, die bisher in die Pensionskasse eingezahlt wurden. Im Grunde ist dieser Wert jedoch zweitrangig, entscheidend ist der erworbene Anspruch.
  • Erworbener Pensionsanspruch: Die Pensionshöhe, die aufgrund der bisherigen Beitragszahlungen zusteht.
  • Erfasste Versicherungszeiten: Gibt darüber Auskunft, welche einzelnen Zeiträume zur Ermittlung des Pensionsanspruchs erfasst wurden.

3. Pensionskonto abrufen und Daten überprüfen

neues pensionskontoLeider kommt es immer wieder vor, dass der Verwaltung Fehler unterlaufen und Pensionäre später die Zeche zahlen. Fast immer geschehen die Fehler auf Kosten der späteren Pensionäre, die eine Kürzung der Pensionshöhe zur Folge haben.

Ein ganz typisches Problem ist die Nichterfassung von Versicherungszeiträumen. Insbesondere Schul- und Studienzeiträume werden nicht immer korrekt erfasst, wodurch sich der Pensionsanspruch verringert. Da es hier um viel Geld geht, sollte im Pensionskontorechner unbedingt geprüft werden, ob alle erfassten Daten korrekt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, bedarf es einer Meldung, damit der Pensionsanspruch korrigiert wird.

4. Finanzielle Situation richtig erfassen und bewerten

Die meisten Bürger tun sich ungemein schwer damit, die im Pensionskonto hinterlegten Daten zu überprüfen und zu interpretieren. Gerade weil dieses Thema so wichtig ist, sollte niemand ein Risiko eingehen. Am besten man lässt sich gleich von einem Experten beraten, der genau erkennt, ob die eingetragenen Daten stimmen und der außerdem prüfen kann, ob eine Pensionslücke besteht.

Kompetente Unterstützung gibt es von Versicherungsberatern. Dank ihrer Ausbildung befinden sie sich in der Lage, die persönliche Situation eines jeden Kunden kompetent zu erfassen und somit zu ermitteln, wie es um die Absicherung bestellt ist. Im Idealfall ist alles in Ordnung, sodass keine Änderungen oder andere Maßnahmen erforderlich sind. Sofern Fehler oder Probleme entdeckt werden, kümmert sich der Berater um die Ausarbeitung einer oder auch mehrerer Lösungen, damit folgende Anforderungen erfüllt sind:

  • Voller Pensionsanspruch: Es werden Maßnahmen getroffen, damit Ihnen die tatsächliche Pensionshöhe zusteht.
  • Schließung der Pensionslücke: Optimierung der Altersvorsorge, damit Sie Ihren Ruhestand ohne Finanzsorgen genießen können.

Nutzen Sie die Gelegenheit und überprüfen Sie jetzt Ihr Pensionskonto.